Schloss MARUSEVEC zu Gast in Wien – 31. März und 1. April

Schloss Marusevec zu Gast in Wien | Miller Aichholz - Wein. Was sonst! | cMA
Weil Wein nicht Wurscht ist! Unter diesem Motto steht die erste Verkostung 2022 bei Wein, was sonst! Eingeladen haben wir zwei Produzenten, die ganz unterschiedlich sind und doch vieles gemeinsam haben: das kroatische Schloss Marusevec und das Waldviertler Schloss Litschau.

Altösterreichische Tradition wiederbelebt

Das Schloss Marusevec liegt in der Gespanschaft Varaždin im Norden Kroatiens. Das Gebäude wurde in mehreren Phasen zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert errichtet und beeindruckt mit seinem markanten viergeschossigen Turm. 1945 enteignet, wurde das Schloss mit seinem englischen Park und seinem 7 Hektar großen Teich 2004 restituiert.
Seit 2015 lässt die Firma DVOMAR rund um Schloss Marusevec das traditionelle altösterreichische Kroatien wieder aufleben. In einem ersten Schritt wurde das 1883 gegründete Schlossweingut revitalisiert und vor kurzem ist es gelungen, das echte Turopolje Wollschwein zurück ans Schloss zu holen.

Diese altösterreichische Schweinerasse ist nach der Region Turopolje im nördlichen Kroatien benannt. Mithilfe eines Zuchtprogramms konnte sie in Kroatien erhalten werden, wo auch das Herdenbuch geführt wird. In Österreich gibt es auch Turopolje-Schweine, die aber mit anderen Wollschweinrassen, vor allem dem ungarischen Mangalica, gekreuzt wurden.
Das echte Turopolje Wollschwein ist mittelgroß mit blondem Fell. Die Tiere haben lange, hängende Ohren, kräftige Beine und einen nur schwach geringelten Schwanz.

Artgerechte Haltung – hervorragender Geschmack

Diese selten gewordene Rasse liefert das Grundmaterial für eine Vielzahl von Fleischspezialitäten, für die Schloss Marusevec über Jahrhunderte hinweg bekannt und beliebt war. Die Turopolje Wollschweine von Schloss Marusevec leben ganzjährig im Freien und führen im 15 Hektar großen Freilandgatter ein natürliches stressfreies Leben. Dass es den Tieren gut ging, erkennt man am hervorragenden feinfaserigen Fleisch, das wesentlich kompakter ist als herkömmliches Schweinefleisch. Viel intramuskuläres Fett macht es äußerst geschmackvoll und die feinen Fetteinschlüsse sorgen dafür, dass das Fleisch beim Braten saftig bleibt. Durch besonders kurze und feine Muskelfasern ist es mürbe und zart. Eine Klasse für sich ist das schneeweiße Fett – es sorgt mit seinem einzigartigen Geschmack bei Gourmets aller Couleurs für Entzücken.

Die Weine von Schloss MARUSEVEC

In den sanften Hügel des Drautals im Norden Kroatiens liegen die fünf Hektar Rebflächen des Weinguts Schloss Maruševec. Auf Mergelkalkböden wurden von 1883 weg bis zur Mitte des 20sten Jahrhunderts Qualitätsweine produziert. Seit kurzem versucht man nun, mit viel Liebe zur Tradition neues Leben in den Weinberg zu bringen.

Gekeltert werden trockene Weiß- und Roséweine: Sauvignon blanc, Muskateller, Pinot blanc, Grauburgunder, Pinot noir rosé, Pinot blush, Cuvée barrique sowie Brut nature und Brut rosé. Die Weine begeistern mit feinen Kräuternoten und vielfältigen Fruchtaromen, was bereits zu ersten Prämierungen bei kroatischen und internationalen Weinwettbewerben führt.

Verkosten und kaufen

Im Rahmen unserer Veranstaltung „Wein ist nicht Wurscht“ werden wir eine Auswahl der hochwertigen Produkte und einige kürzlich prämierte Weine von Schloss Marusevec verkosten und  auch zum Verkauf im Haus haben:

Donnerstag, 31. März und Freitag, 1. April 2022, jeweils von 12:00 – 20:00

Online können Sie bei uns im Shop den Grauburgunder bestellen, ein charaktervoller, frischer – Wein. Was sonst!?

 

Weinnews - was sonst

Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets am laufenden über unsere aktuellen und saisonalen Angebote und erfahren Sie mehr über unsere Weine, wo sie wachsen und wer sie produziert.

Besuchen und folgen Sie uns auch in sozialen Medien

Ja, ich möchten den Wein-Newsletter von Miller-Aichholz abonnieren!